=

Eva Zimmermann-Hönigl

Qualifiziert Aus- und Fortbilden ist eine Kernaufgabe moderner Unternehmen

Eva Zimmermann-Hönigl

1978
Abitur
1978-1981
Dualer Studiengang (Betriebswirtschaft)
1980-1982
Ausbildungs- und Schulungsleiterin in einem mittelständischen Betrieb (ca. 700 MA)
1982-1984
Assistentin der Geschäftsleitung in einer renommierten Personalberatung
1984-1986
Assistentin der Geschäftsleitung bei einem Bauträger
1986-1989
Verkaufsleiterin im Versicherungs- und Finanzierungsbereich

Parallel schulte ich durchgehend im Bereich der Aus- und Weiterbildung.

Seit 1988 bin ich selbständig für Firmen (siehe auch Referenzen), diverse Bildungsträger und als Autorin tätig.

So gehöre ich den verschiedensten Prüfungsausschüssen an:

  • Industriekaufmann/-frau
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Wirtschaftsfachwirt/-in
  • Industriemeister/-in
  • Industriefachwirt/-in
  • Ausbildung der Ausbilder/innen

Für diese Tätigkeit erhielt ich von der IHK Regensburg die goldene Prüfernadel.

Bei der Implementierung der Dualen Studiengänge für Abiturienten (ab 1988 bei der IHK Regensburg) zum Betriebswirt/-in VWA und zum Eurokaufmann/-frau war ich mitbeteiligt.

Im Jahr 2000 gründete ich zusammen mit meinem Geschäftspartner die Lernen & Mehr GmbH, die bis heute erfolgreich am Markt tätig ist.

2005 übernahm ich im Auftrag der IHK-Regensburg die Projektleitung "der externen Zertifizierung für Oberstufen-Gymnasiasten in Bayern", die 2018 zum 12. Mal erfolgreich durchgeführt wird. Die IHK Schwaben hat sich diese Maßnahme angeschlossen. 2015 führten wir sie auch in Augsburg zum 2. Mal erfolgreich durch.

2011 wurde ich zum Jury-Mitglied des BIHKs (IHK Ausbildungsakademie Bayern) für die externe Zertifizierung von Ausbildern für die IHK-Regensburg bestellt. 2018 wurde ich in die Jury zur Entscheidung der Verleihung der Deutschen Bildungspreises berufen.

Meine Autorentätigkeit umfasst einen zugelassenen Fernlehrbaustein "Zeitmanagement" für ein bayerisches Fernlehrinsitut.
Mitautorin bei dem Fachbuch Betriebswirtschaft für Berufsoberschulen/Fachoberschulen in Bayern, verlegt durch den Winklers Verlag.
Mitautorin bei dem Intensivlehrgang Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen.